Thüringen Sampler 2022

In diesem Jahr soll wieder ein Thüringen Sampler entstehen. Für einen Platz auf der silbernen Scheibe sind insgesamt 47 gültige Bewerbungen eingegangen. Diese wurden im Monat Oktober von der fünfköpfigen Jury bewertet. Die Juroren sind:

Sabine Neues: die freischaffende Musikerin studierte an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar und ist Sängerin der Jenaer Band SKAVIDA.

André Köhn: ist Musiklehrer und Schulbandleiter an der Freien Ganztagsschule in Milda. Der Pianist und Keyboarder studierte Schulmusik in Weimar. Auf der Bühne ist er unter anderem bei Mr. Rod, Mazze Wiesner, Mariuzz und Grönland zu sehen.

Rüdiger Mund: im Jahr 2004 hing Rudi seinen Beruf and en Nagel und wurde Berufsmusiker. Seit dem ist der Singer & Songwriter in diverse Projekte und auf verschiedensten Bühnen unterwegs.

Johannes Hille: studierte Klassische Trompete in Weimar. Rock, Pop und Jazz stehen bei ihm hoch im Kurs. Verschiedenste Alben- und Bühnenproduktionen zeugen davon.

Simon Quinn und die Jugendmusikredaktion im Radio OKJ: Simon Quinn spielt Kontrabass und ist mit seinem Instrument auf den Bühnen weltweit unterwegs. Zur Zeit leitet er die Jugendmusikredaktion im Radio OKJ. Im Oktober haben Simon und die Teilnehmenden sich Zeit für die Beiträge zum Thüringen Sampler genommen.

AUFMUGGEN – Schulbands reaktivieren

Auch die Schulbandszene kam in den letzten Jahren pandemiebedingt fast zum Erliegen. Dozenten der LAG Songkultur gehen ab dem Schuljahr 2022/23 an die Schulen in der Region um Jena und erwecken Schulbands aus dem Dornröschenschlaf. Ziel ist es, nachhaltig Bands zu formieren und regelmäßige Proben zu ermöglichen.

Citygroover – Bandgründung

Das Projekt zielt konkret auf die von einem professionellen Musiker begleitete Gründung einer Nachwuchsband sowie deren anfängliche Professionalisierung bis zu einem ersten Auftritt zum Abschluss der Projektzeit. Alle Projektstunden finden im Jugendclub VORTREFFLICH in Weimar statt.

BeatBox – Musikreporter unterwegs

Ein Projekt-Team aus Kindern und Jugendlichen berichtete von verschiedenen Festivals und versucht einen Eindruck von der Szene nach zwei Jahren Zwangspause einzufangen. Es werden Besucher, Musiker, Veranstalter und Anwohner interviewt. Abschließend soll ein Radiobeitrag entstehen und ausgestrahlt werden. Das Radio OKJ in Jena und der BunteGrund e.V. in Pfarrkesslar sind unterstützende Partner.

LET´S FET´Z – Das Schulbandfestival

Ein Projekt-Team der Freien Ganztagsschule Milda und der LAG Songkultur e.V. in Weimar organisieren gemeinsam ein Schulbandfestival. Es findet vom 8-10. Juli 2022 in Kottenhain bei Blankenhain statt.  Dafür suchen wir interessierte Schülerbands, die Lust auf 3 Tage Proben, Lernen, Netzwerken und Spaß haben. Am Sonntag soll beim öffentlichen Teil die Bühne bespielt werden.Die Teilnahme ist kostenlos.

Das dreitägige Festival soll vor allem Spaß machen und für das gemeinsame Musizieren nach der langen Zwangspause motivieren. Es wird am Festivalsamstag  Musik-Workshops von professionellen Musikern für die Teilnehmer geben, für Verpflegung wird gesorgt, Lagerfeuer, Jam-Session und der Sprung in den Schwimmteich inklusive – eben alles was Spaß macht.

Geschichtenlieder 2022

Auch in diesem Jahr wird das Projekt an verschiedenen Kindergärten und Grundschulen in Thüringen umgesetzt. Dafür konnte die LAG Songkultur Bundesmittel vom BV Pop e.V. generieren.

Thüringen Sampler 2022

Der Sampler wird in Zukunft alle 2 Jahre erscheinen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Mehr Info´s gib es hier in Kürze.

DiePop-Tage 2021

Anfang September ging endlich die diePop-Tage in Weimar über die Bühne. Zwei Tag voller inspirierender Workshops, Panels und Live-Konzerte konnten im Zentrum Weimars stattfinden. Federführend dabei war der Weimarer Verein Kulturtragwerk. Eine Neuauflage ist für kommendes Jahr in Planung.

Geschichtenlieder 2021

Nach einer bedingten Zwangspause konnte endlich unser Projekt Geschichtenlieder wieder an Fahrt gewinnen. Nachdem im Frühjahr 2021 an zwei von uns durchgeführten Weiterbildungen mehrer Dozenten gewonnen und für das Projekt geschult werden konnten, ging es dann in der Villa Lustig in Weimar und der Freien Ganztagsschule in Milda los. Mehr als 30 Teilnehmer kreierten auf Grundlage eines Kinderbuches ein Lied. Es wurde gereimt, gesungen, getanzt, phantasiert und gemalt. Auch im kommenden Jahr sind die Geschichtenlieder an mehreren Bildungseinrichtungen in Thüringen in Planung. Interessierte Dozenten sind willkommen.

SALVE! – Straßenkunstfestival 2022

Im Rahmen des Bundesprgramms Neustart Kultur stellte die Stadt Weimar ein Straßenkunstfestival auf die Beine. An drei Tagen präsentierten sich Künstler*innen aus Weimar und Umgebung auf diversen Bühnen in der Innenstadt von Weimar. Glücklicherweise durfte die LAG Songkultur das musikalische Programm mitgestalten und zahlreiche Bands und Einzelkünstler*innen auf die Bühne bringen. Das kostenfreie Festival zog zahlreiche Gäste in die Stadt. Eine Neuauflage folgt hoffentlich in 2022.

FFE – Mitmachfestival 2021

Ende August 2021 konnt nun endlich unser schon lange geplantes und oftmals verschobenes Festival stattfinden. Über 100 Teilnehmer erlebten drei bunte und erlebnisreiche Veranstaltungstage auf dem Vereinsgelände des Buntengrund e.V. in Pfarrkeßlar, auch wenn das Wetter nicht für den Monat August sprach. In mehr als 10 Workshops konnten sich die Besucher fit machen. Darunter Songwriting, Drum & Bass, Line Dance oder Vocal Choir. Vielen Dank an den BMCO, der Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V., der das Projekt erst ermöglichte. Fortsetzung folgt…

Thüringen Sampler – Spuren

Als gemeinnütziger Verein und als Dachverband für populäre Musik in Thüringen haben wir uns das Ziel gesteckt, die Popkultur in seiner ganzen Breite in Thüringen sichtbarer zu machen und zu vernetzen. Dafür riefen wir das non-profit Projekt THÜRINGEN SAMPLER ins Leben.

Spuren – Thüringen Sampler

Thüringen Sampler 2020

Alle Informationen zum Thüringen Sampler 2020 findet ihr hier:

Coverfoto: Cornelius Kirfel
Gestaltung: Steffen Hoenicke / Hoenicke Informationsdesign

Thüringen Sampler 2019

40 Bands und Solokünstlerinnen aus Thüringen sind 2019 dem Aufruf gefolgt.  Der Call: Lasst uns gemeinsam einen Sampler aktueller Thüringer Popmusik zusammenstellen! Die Jury aus drei LAG-Mitgliedern und einem externen Juror hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht.

Folgende Bands und Künstler*innen sind auf dem ersten THÜRINGEN SAMPLER 2019 vertreten:

Cover Thüringen Sampler 2019

Carnival Kid – „Blackout at the Kindergarten“
Cayoux – „Little Big Monsters“
Joyce November – „Das Esellied“
lilabungalow – „Buntschatten“
MILKWOOD – „You’re ok“
Ramm Tamm Tilda – „Fußgängerzonenmusik“
Reisegruppe Sued – „Das Karussell“
Robert Graefe – „Nocturnal Shades“
Shotgun Valium – „Broken“
SOJUS3000 – „Requiem“
Sorrownight – „In Your Arms“
Traumfresser – „Alessio“
VOLVER – „Licht“
Welcome Inside the Brain – „White Room“

Weiterhin haben sich mit ihren Songs beworben:
Absence Of Corners, Andreas Max Martin, Barmy Rote, Blackness, Einfach Calle, Eule Müller, Eva’s Garten, FSP², Hardholz, Jovernanté, Kornblumenblau, Locke, LPG Campus, Megalmodas, Motschekibschen, nthirteen, ProGo, Psycho&SKA Funk’l, Silvery Motion, Skavida, Stephanie Brill. Sven Olson, TNT, Under My Surface, Veri Jumala, Zilli Henneberg

Vielen Dank auch an euch! Die Antworten auf den Call zeigen: Thüringen ist auch ein Musikland aktueller populärer Musik. Checkt diese Bands und Künster*innen unbedingt aus, es lohnt sich!

Der THÜRINGEN SAMPLER 2019 ist offiziell released und kann entweder bei den sechs Thüringer Bürgersendern oder bei der LAGS selbst bezogen werden – kostenfrei. (info@songkultur.org). Außerdem könnt ihr euch die entsprechende Playlist auf Spotify anhören.


„POP TO GO – unterwegs im Leben“ ist ein Programm des BVPop e.V. und setzt bei der ständigen Begleitung durch Popularmusik mitten im Leben eines jeden an. Über den Unterhaltungswert hinaus wird Popularmusik durch Zuhören und Selbstmachen zu einem leicht zugänglichen Kreativpotential für Bildung.

Wir beraten euch bei der Antragsstellung!
Die LAG Songkultur bietet Unterstützung und Begleitung für Maßnahmen und Projektentwicklung im ganzen Bundesland an. Dabei greifen wir auf unsere Erfahrung mit diesem Förderprogramm und bestehende Bündnisse und ein Netzwerk aus Dozenten zurück.

Bitte kommt bei einem Beratungswunsch rechtzeitig vor Ende der Frist auf uns zu.

Die nächsten Antragsfristen
01.02.2022 (Frühjahrs- und Sommerprojekte)
01.06.2022 (Spätsommer- und Herbstprojekte)

Kontakt
tobiasmarx @ songkultur.org

Bereits geförderte Projekte

open up, Weimar
creative vhs1, Weimar
creative Geschichtenlieder, Weimar und Kromsdorf
creative Movietime, Weimar
creative Global Players, Weimar
open up Wunderklang, Weimar
creative Luther, Weimar
creative SonoPilot, Jena
open up & together Qualifizierung diePOP, Weimar
creative Kinderchor Kleiner Fuchs, Weimar
open up, Ranis
on stage Kinderchor Kleiner Fuchs, Weimar
creative Lust For Live, Weimar
creative Kino Dynamique Junior, Jena
creative Bewegungsküche Alvie, Jena
creative Bewegungsküche Varieté, Jena

J² Jenaer Jugendutopien, Jena
Musikmaschine 1, Weimar
Open Music Lab, Jena
Geschichtenlieder 1, Weimar
Geschichtenlieder 2, Weimar
International Music, Apolda
diePOP Bläserlager, Kahla
Rap Against Racism, Apolda
Jugend rockt Jena, Jena
Jugend rockt Weimar, Weimar
Jugend rockt Nordhausen, Nordhausen
Fit für die eigene Band, Weißensee
Musik bei Momolo, Jena
Musik bei Tasifan, Weimar
Musikbaustelle, Jena
Musikmaschine II, Weimar


Fachkonferenz: POPMUSIK & BÜRGERMEDIEN
17.10.2019 | Medienzentrum Schillerhof

Bürgermedien sind Orte der Begegnung, der Meinungsfreiheit, der Kultur und des Austausches – Orte an denen sich Kulturschaffende finden wie präsentieren können. Dies geschieht punktuell, wie die Beispiele der Fernsehkonzerte im Kanal21 oder die Jugendmusikredaktion bei RADIO OKJ zeigen – Kollaborationen dieser Art bergen aber noch sehr viel mehr Potential. Es gilt die Bürgermedien zu nutzen und die Musikschaffenden auf die Möglichkeiten der Medienpartizipation aufmerksam zu machen, um Synergieeffekte für beide Seiten nutzbar zu machen.

Die Symbiose von Musik und Medien ist eine für beide Seiten ungemein fruchtbare Kollaboration, die es für die Kontexte Popmusik und Bürgermedien auszubauen gilt. Künstler wollen sich und ihre Werke präsentieren. Radios und TV wollen den Rezipienten interessante Inhalte bieten. Medienbildung braucht Inhalte sowie Kontexte und Testkanäle. Und auch die Berufsvorbereitung rund um Musik und Medien überschneiden sich unter Einbezug der Kreativwirtschaft in vielerlei Hinsicht.

Die Schnittmenge von Popmusik und Bürgermedien bietet eine enorme Bandbreite von Szenenpräsenz, Nachwuchsförderung, POPIIGO und Kooperationen bis zu Medienbildung und Musikjournalismus sowie die aktuellen Perspektiven der Musikwissenschaft. Herausfordernd ist die Mischung aus Theorie und Praxis.

Das Jahr 2020 steht seitens des Bundesverbands für Bürgermedien unter dem Motto Popmusik und Bürgermedien. Radios und TV sowie Popmusikförderer und Künstler in 16 Bundesländern sind aufgerufen, aufeinander zuzugehen und voneinander zu profitieren. Mit dem Bundesverband Pop und seinen Landesvertretungen stehen dem BVBM und seinem Themenjahr die bestmöglichen Partner zur Seite. Um Kollaborationen und Synergien noch gewinnbringender zu gestalten, soll das Themenjahr mit einer offenen Fachtagung zum Thema im Herbst 2019 vorbereitet werden. Akteure beider Welten kommen ins Gespräch und best practice Beispiele bieten Anregungen.

Der Fachtag wird über RADIO OKJ organisiert.

Weitere Informationen


#onstage Bandportraits

Regelmäßig erschien bis Mitte 2018 in der Reihe #onstage auf TH24.de und im Allgemeinen Anzeiger thüringenweit ein neues Bandportrait: Lerne die Musiker und Bands Deiner Gegend kennen, entdecke neues und unterstütze die lokale Szene! Bisher sind über 120 Bands porträtiert.

Mitwirkende Autoren
Tatjana Mehner, Tobias Marx, Silvia Fischer

Zurzeit ruht das Projekt, ein neuer Redakteur wird gesucht.