LAG Songkultur steht für Landesarbeitsgemeinschaft für Improvisations- und Songkultur Thüringen e.V. Sinn und Zweck der LAG Songkultur ist die Förderung von Kunst und Kultur, insbesondere von Populärer Musik in Thüringen, weitgehend umfasst mit den Begriffen Rock, Pop, Jazz.
Songkultur beschreibt Musikkultur, die sich um Lieder (engl.: Songs) dreht und von Bands, deren Musik und ihren Fans lebt. Gemeint ist damit vor allem eines: Populärkultur. Sie umfasst im Musikbereich eine Vielzahl an Genres und Stilrichtungen – von Pop und Jazz über Rock bis Metal, mit allen Schattierungen rund herum.
Der Förderung dieser Musikkultur in Thüringen zuliebe gründete sich Ende 2017 in Weimar ein Verein bestehend aus Musiker*innen, Musikwissenschaftlern, Kulturarbeiter *innen, Musikproduzent*innen (u.v.m.). Der Verein richtet sich an Bands, Musiker*innen, die Musikwirtschaft, Musiklehrer*innen, Kulturmanager*innen und allgemein Interessierte.
Netzwerke, Fördermittel, Proberäume, Auftrittsmöglichkeiten, Wissensvermittlung: Nur, wenn sich die Akteure zusammenschließen, kann mehr für Populäre Musik in Thüringen erreicht werden! So konnten wir bereits erfolgreich hohe Fördermittelsummen als Kompetenzpartner des Bundesprogramms PopIIGo (Kultur macht stark) für Musikprojekte in ganz Thüringen einwerben: von der Arbeit mit Flüchtlingen, über Bläserlager, bis hin zu Jugendrock und -rap.
Mit der Unterstützung von Kooperationspartnern ist ein mittelfristiges Ziel, in ganz Thüringen Netzwerkpunkte für Popmusikkultur einzurichten – einige davon sind bereits aktiv.