Unsere Ziele

Ziel des Vereins ist die Interessensvertretung und Förderung der in Thüringen agierenden Akteure der Pop-, Rock-, Jazz- und Improvisationsmusik. Gemeinsam erarbeiten wir neue Konzepte zur Förderung von Populärer Musik und führen sie durch. Im Einzelnen bedeutet das für uns:

  • Förderung und Pflege von Erfahrungsaustausch, von Kontakten und Szenen sowie des Ansehens der Musiker*innen und Akteure
  • Kooperation mit anderen kulturfördernden Institutionen, Beratung von Akteuren und die Durchführung von musikorientierten Projekten
  • gemeinsame Vertretung der Mitgliederinteressen in der Kulturpolitik und durch Öffentlichkeitsarbeit

Die LAG Songkultur hat sich zum Ziel gesetzt, Thüringen zu einem lebendigen und starken Musikstandort im Bereich der Popularmusik zu machen.



Wir verbinden die Akteure der Songkultur in Thüringen, organisieren sie in Netzwerkpunkten und sammeln dort ihre Anliegen. Von Musiker*innen über Tontechniker*innen bis zu Musikjournalisten*innen, Medienpädagogen*innen und Veranstalter*innen – wir vermitteln Wissen und Kontakte. Zum Netzwerk und zu unseren Mitgliedern gehören desweiteren Tonstudios, Labels, Medien, Grafiker*innen, Musikalien-händler*innen, Musikschulen und mehr. Ebenso kooperieren wir mit anderen Verbänden, LAGs und Partner*innen auf Landes- und Bundesebene wie dem BV POP.


Wir bringen die Anliegen unserer Mitglieder in politische Prozesse mit ein und sind Mitglied im deutschlandweit agierenden Verband der Popmusikförderer BV POP, sowie im Landesmusikrat Thüringen. Zu Fachtagungen, Panels und Netzwerktreffen bringen wir Akteure und Politik an einen Tisch.


Wir vermitteln den Zugang zur Szene und machen Fördermittel transparent und zugänglich, um Musiker*innen, Veranstalter und die Thüringer Szene bei ihren Projekten zu unterstützen. Wir beraten in unseren Sprechstunden weiterhin zu Weiterbildung, Artist Development und Auftrittsmöglichkeiten und bemühen uns um Durchlässigkeit aller Ebenen von der Schulband bis zum erfolgreichen Profi.
In unserem Newsletter tragen wir die relevantesten Informationen aus über 30 Verbänden, Stiftungen und Institutionen zusammen.


Die Thüringer Songkultur-Szenen innerhalb Thüringens und insbesondere auch über die Landesgrenzen hinaus abzubilden und sichtbar zu machen ist ein weiteres Anliegen. In unserem Blog, durch Vernetzung mit Medien und Veranstaltenden und v.a. durch unseren Thüringen-Sampler bieten wir Songkünstler*innen eine Plattform. Alle zwei Jahre rufen wir Thüringer Bands, Ensembles und Solo-Musiker*innen zur Bewerbung auf und verteilen den Thüringen-Sampler landes- und bundesweit.


Indem wir Akteure in Thüringen begleiten und vernetzen, fördern wir die Musikwirtschaft und die Kreativwirtschaft. 2023 fand die erste Thüringer Musikwirtschaftsmesse und Fachtagung „Mittelgrün-Con“ mit unserer Trägerschaft unter Projektleitung unseres Mitglieds „Mittelgrün-Reisen“ in Erfurt statt und soll in den kommenden Jahren zum festen Schwerpunktprojekt werden.


Musik ist eine wunderbare Freizeitbeschäftigung und ein ideales Bildungsmedium für viele unterschiedliche Bereiche. Popularmusik holt Kinder und Jugendliche besonders in ihrem Alltag ab. Bei der Förderung legen wir daher großen Wert auf den Nachwuchs. Von Anfang an sind „Pop2Go“-Projekte und damit die kulturelle Jugendbildung ein Schwerpunkt unserer Arbeit. Zudem richten wir das Schulbandfestival „Let’s Fetz“ aus. Wir sind Mitglied in der Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung, LKJ Thüringen.


Zu unseren Mitgliedern gehören auch Musikwissenschaftler, die aktiv zur Populären Musik in Thüringen und darüberhinaus forschen. Informationen zu den Forschungsprojekten bei der AG Forschung


Unter anderen Projekten konnten wir 2022 als Landespartner des BV Pop und in Kooperation mit „Kreatives Sachsen“ das Pop-Stipendium im Rahmen des Förderprogrammes „Neustart Kultur“ ausschreiben und die neun Thüringer Stipendiat*innen begleiten.