An dieser Stellen sammeln wir Links und Hinweise zu Fördermitteln, die für den Bereich populäre Musik in Thüringen interessant sein können.
POP TO GO:
Programm im Rahmen des Bundesprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“
Förderung: zusätzliche außerunterrichtliche Projekte insbesondere für bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche. Dabei steht die Popularmusik als Vermittler im Mittelpunkt der Projekte.
Wir sind Partner
Ihr habt Interesse ein POP TO GO Projekt umzusetzen? Dann wendet euch an uns. Wir stehen für diese Projekte als Bündnispartner zur Verfügung, beraten euch und verfügen über ein Netzwerk aus Thüringer Musikpädagog*innen die wir gern vermitteln.
Nutzt dazu gern auch unser Angebot zur Sprechstunde
Initiative Musik: Künstler*innenförderung
Zielgruppe: Antragsberechtigt sind Musiker*innen, Interpret*innen, Künstler*innenensembles wie auch Autor*innen (nachfolgend: ‚Künstler*innen’) zusammen mit einem oder mehreren der nachfolgenden Unternehmen der Musikwirtschaft: Künstler*innenmanagements, Künstler*innenagenturen,
Musikproduzent*innen, Musikverlage, Hersteller Audio- bzw. audiovisueller Aufnahmen, Tournee- und Konzertveranstalter*innen.
Förderung: Werkkreation, Vorproduktion und Probenzeiten, Audio- und audiovisuelle Aufnahmen, Herstellung von Ton- und Bildtonträgern, Digitalisierung, Promotion- und Marketingmaßnahmen, Konzertauftritte von Künstler*innen im Rahmen von Konzert- und sonstigen Veranstaltungstourneen, die Teilnahme an internationalen Musikwettbewerben oder Musikmessen/Showcases
Zielgruppe: „Künstler*innen, Musiker*innen, Komponist*innen, Bands oder Ensembles aller Größen sowie Institutionen. Der Musikfonds fördert vor allem die professionelle, freie Musikszene. Dies schließt die Einbeziehung von Amateurinnen nicht aus; reine Amateurmusikprojekte sind jedoch von der Antragstellung ausgeschlossen.“
Förderung: „herausragende Projekte, die sich durch ihre Qualität auszeichnen, beispielhaft zur künstlerischen Weiterentwicklung der Musik beitragen und in der Zusammenschau die gesamtstaatliche Bedeutung der Förderungen sichtbar machen“
Ein umfassendes Nachschlagewerk für alle Sparten zu allen möglichen Themen wie Chor- und Orchestermanagement, Vereinsverwaltung, Finanzen und Steuern, digitale Tools etc. gibt es auf dem Amateurmusikportal frag-amu.de!
Checkt auch diese Übersicht der LAG Soziokultur Thüringen, die zur Corona-Zeit entwickelt wurde, aber u.U. auch jetzt noch gute Anlaufstellen enthält.
Förderprogramme allgemein
- Kultur Macht Stark
Das größte Förderprogramm des Bundes für Kultur - PopIIGo
„POP TO GO – unterwegs im Leben“ ist ein Programm des BVPop e.V. und setzt bei der ständigen Begleitung durch Popularmusik mitten im Leben eines jeden an. Über den Unterhaltungswert hinaus wird Popularmusik durch Zuhören und Selbstmachen zu einem leicht zugänglichen Kreativpotential für Bildung. - LiveKomm
Verband der Musikspielstätten in Deutschland e.V. mit Förderprogrammen zu Digitalisierung sowie technischer Erneuerung und Sanierung von Livespielstätten - Initiative Musik
Die zentrale Fördereinrichtung für die deutsche Musikwirtschaft - allgemeine Fördermitteldatenbank
- „Die fünf wichtigsten kostenlosen Fördermitteldatenbanken“
Beitrag auf dem Fördermittelblog für gemeinnützige Organisationen - Fördermöglichkeiten für kulturelle Projekte
Publikation der Stadt Erfurt mit vielen interessanten Förderprogrammen - Kulturrat Thüringen
- Projektförderung der Thüringer Staatskanzlei