LET´S FET´Z – Das Schulbandfestival

Veröffentlicht in: Blog | 0

Am Wochenende vom 8. Juli 2022 fand auf Gut Kottenhain bei Blankenhain das Let´s Fet´z Schulbandfestival statt. Ganze drei Tage konnten sich die Teilnehmenden der drei Schulbands aus Milda, Bürgel und Blankenhain voll und ganz der Musik widmen. Doch zuvor wurde der Event in vielen Stunden vom Orga-Team der Freien Ganztagsschule in Milda minutiös geplant. Es ging um die allgemeine Festivallogistik, Vertragswesen, Öffentlichkeitsarbeit, Kalkulation, Nachhaltigkeitsmanagement und vieles mehr. Nach der Planung folgte endlich die Durchführung.

Los ging es am Freitag den 8. Juli 2022. Nachdem die 20 musizierenden Teilnehmenden ihr Zelt auf der Wiese aufgeschlagen hatten gab es ein erstes Kennenlernen und ein kräftiges Chilli con und sin carne vom Lagerfeuer. Danach wurde, schneller als gedacht die große Bühne der Freien Ganztagsschule in Milda in Beschlag genommen und schon bespielt. Robert Ackermann, Dozent und künstlerischer Leiter des Festivals begleitete die spontane Jam-Session mit Saxophon und Klarinette. Die Bettruhe um 22 Uhr wurde deutlich übertönt an diesem Abend. Was vollkommen in Ordnung war.

Nach einer doch recht kurzen Nacht ertönte 7:30 Uhr der Weckruf. Punkt 9 Uhr starteten die ersten Workshopangebote. Insgesamt wurden 4 verschiedene Workshops angeboten. Neben Gesang, Songwriting und Bühnenperformance gab es noch den bestens besuchten Technik-Workshop. Parallel wurde den ganzen Tag auf der Bühne geprobt. Erst gegen 23 Uhr verstummten die letzten Klänge. Die Musiker:innen konnten einfach kein Ende finden. Interessant war auch, dass in Kürze neue Konstellationen unter den Schulbands entstanden. Bass, Drum und Gesang wurden querbeet gemischt. Bürgel sang bei Blankenhain mit. Und der Bass aus Blankenhain gesellte sich zu den Songs aus Bürgel.

Am Sonntag den 10. Juli 2022 war nun der große Tag gekommen. Denn ab 12 Uhr war das Festivalgelände für die Öffentlichkeit und Sonnenschein zugänglich. Doch zuvor wurde noch fleißig geprobt. Begleitet wurden die Proben von einem Kamerateam des MDR Thüringen. Gegen 12 Uhr schlug dann auch der Förderverein der Freien Ganztagsschule Milda auf und bereitete die gastronomische Versorgung des Festivals vor. Es gab unzählige Sorten von Kuchen, Gemüseeintopf und Heißes vom Rost. Punkt 13 Uhr eröffnete die jungen Moderatoren das Festival und Leela aus Jena gab ein feinfühliges Intro. Danach folgten die Schülerbands aus Bürgel und Blankenhain. Nach einer kreativen Pause präsentierte sich die Schülerband aus Milda. Den musikalische Ausklang machten Mick und Acki aus Jena mit Klassikern. So langsam lichtete sich die Festwiese. Gut 125 Besucher verfolgten das 3-stündige Bühnenprogramm. Nun war noch das große Aufräumen angesagt. Doch wie heißt es so schön; Viele Hände, schnelles Ende!

Wir hoffen auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr.

Stimmen zum Festival gibt es hier zu hören.

Hier zum Nachlesen.

Und zum Anschauen