40 Bands und Solokünstler*innen aus Thüringen sind dem Aufruf der LAG SONGKULTUR e.V. gefolgt. Der Call: lasst uns gemeinsam einen Sampler aktueller Thüringer Popmusik zusammenstellen! Die Jury aus drei LAG-Mitgliedern und einem externen Juror hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. Folgende Bands und Künstler*innen werden auf dem ersten THÜRINGEN SAMPLER vertreten sein:
Carnival Kid – „Blackout at the Kindergarten“
Cayoux – „Little Big Monsters“
Joyce November – „Das Esellied“
lilabungalow – „Buntschatten“
MILKWOOD – „You’re ok“
Ramm Tamm Tilda – „Fußgängerzonenmusik“
Reisegruppe Sued – „Das Karussell“
Robert Graefe – „Nocturnal Shades“
Shotgun Valium – „Broken“
SOJUS3000 – „Requiem“
Sorrownight – „In Your Arms“
Traumfresser – „Alessio“
VOLVER – „Licht“
Welcome Inside the Brain – „White Room“
Die LAG Songkultur e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und hat sich als Dachverband für populäre Musik in Thüringen das Ziel gesteckt, die Popkultur in seiner ganzen Breite in Thüringen sichtbarer zu machen und zu vernetzen. Dafür rief der Verein das non-profit Projekt THÜRINGEN SAMPLER ins Leben. Weiterhin haben sich mit ihren Songs beworben:
Absence Of Corners, Andreas Max Martin, Barmy Rote, Blackness, Einfach Calle, Eule Müller, Eva’s Garten, FSP², Hardholz, Jovernanté, Kornblumenblau, Locke, LPG Campus, Megalmodas, Motschekibschen, nthirteen, ProGo, Psycho&SKA Funk’l, Silvery Motion, Skavida, Stephanie Brill. Sven Olson, TNT, Under My Surface, Veri Jumala, Zilli Henneberg
Vielen Dank auch an euch! Die Antworten auf den Call zeigen: Thüringen ist auch ein Musikland aktueller populärer Musik. Checkt diese Bands und Künster*innen unbedingt aus, es lohnt sich!
Der THÜRINGEN SAMPLER 2019 ist ab jetzt offiziell released und kann entweder bei den 6 Thüringer Bürgersendern oder bei der LAGS selbst bezogen werden – kostenfrei. (info@songkultur.org).
Beim LAG-Netzwerktreffen „Populäre Musik in Thüringen“ am 07.12.2019 um 15:00 Uhr in den Räumlichkeiten der My Music Company Erfurt kann der Sampler bspw. abgeholt werden.
Das Ganze nochmal in PDF? Hier klicken!