In der Erfurter Kita „An der schmalen Gera“ fand Anfang Juli ein ganz besonderes Ereignis statt. Zum 70. Geburtstags des Kindergartens feierten die Kinder, Erzieher:innen, Eltern und die geladenen Gäste ein großes Fest. Da durfte natürlich auch die Präsentation des gerade neu entstandenen Geschichtenliedes nicht fehlen! Dem Applaus und der Freude der Kinder nach zu urteilen, war das Projekt ein voller Erfolg!
Ein Geschichtenlied ist eine Reihe von kurzen Songs, die die 13 Erfurter Kinder zwischen 4 und 6 Jahren unter Anleitung der Dozentinnen Theresa Reichel und Anna Geißler selbst kreiert haben. Dabei wurde das bekannte Kinderbuch „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ musikalisch nacherzählt. Es wurde gereimt, Melodien erprobt, Bilder gemalt und sich bewegt. Von Pop zu Blues zu Rap über Swing – musikalisch konnten sich die Kinder voll austoben! Auch das Ausprobieren der neuen Cajon und der Gitarre war bei den Kids immer sehr beliebt.
Am Ende der 13 Projekttermine konnten die Kinder eine CD mit dem entstandenen Geschichtenlieder-Video und Bildern mit nach Hause nehmen.
Und hier ein Ausschnitt unseres Refrains:
Kaffeepause bei der Feuerwehr,
die Männer mögen ihren Kaffee sehr.
Das Telefon macht klingelingeling,
das nervige kleine Ding!
Der Kaffee wird kalt, es brennt,
und die Feuerwehr, die rennt!
Hier gibt es noch mehr Einblick.