Das sind wir: Tobias Marx

Veröffentlicht in: Das sind wir | 0

Wer steckt eigentlich hinter dem LAG Songkultur e.V.? In dieser Rubrick stellen sich unsere Mitglieder in kurzen Interviews vor.

Wer bist du und was tust du?

Ich bin Musiker, Musikwissenschaftler und Kulturförderer, arbeite bei RADIO OKJ, ehrenamtlich bei der LAG Songkultur im Vorstand und in der AG Forschung und freiberuflich als Musik- und Medienpädagoge, Musikjournalist und IT‘ler und spiele in zwei Bands E-Bass.

Was treibt dich an?

Mein Ziel ist die erfolgreiche Kombination aus Familie und Beschäftigung mit Musik, wirtschaftsfern und qualifizierend: Der Drang nach ständiger Weiterentwicklung auch möglichst vieler Personen in meinem Umfeld.

Auf welche gemeisterten Herausforderungen bist du stolz?

Musikrelevante wissenschaftliche und journalistische Veröffentlichungen, Anerkennung einer kulturpolitisch relevanten Maßnahme durch die Thüringer Staatskanzlei, Mitwirkung an mehr als 10 Alben/EPs und zahlreichen Konzerten von Künstlern aus Berlin, Melbourne und Weimar, Organisation und Weiterleitung von über 1 Mio Euro an Kulturschaffende in Thüringen.

Welches musikalische Ereignis hat dich im Laufe des letzten Jahres besonders geprägt?

Die Wiederaufnahme der musikalischen Arbeit einer meiner Bands, woran man sieht wie stark das musikalische Band Menschen zusammenbringen und-halten kann.

Wie sehen deine Pläne für die Zukunft aus?

Die Kulturarbeit vorantreiben, sich nicht unterkriegen lassen, mehr Menschen motivieren und qualifizieren, Vorurteilen und Stillstand entgegenwirken: Gemeinsam sind wir stark!

Hast du einen Tipp, den du anderen in deinem Arbeitsbereich mit auf den Weg geben möchtest?

Kreative Köpfe brauchen verlässliche und doch offene Strukturen, in denen sie sich mit ihrer Kunst bewegen können und die ihnen ein Mindestmaß an Sicherheit bieten. Arbeitet verlässlich, lest Kleingedrucktes, haltet Fristen ein, besprecht Unklarheiten – so lassen sich die meisten Probleme aus der Welt schaffen und die Kunst wird frei!

Webseite: www.tobiasmarx.org